Hilfe bei sprachlichen Defiziten
Die sprachliche Förderung von Kindern ist eine der Hauptaufgaben des Kindergartens. Kommunikative Kompetenzen sind die Grundlage für alle weiteren Bildungsangebote und dürfen keinesfalls vernachlässigt werden. Kinder mit fremder Muttersprache oder Kinder, die zu Hause wenig sprachliche Anregung erhalten, sind meistens von sprachlichen Defiziten betroffen. Ein verpflichtendes Kindergartenjahr reicht oft nicht, um die Kinder auf den weiteren Bildungsweg vorzubereiten.
Die JVP OÖ fordert daher ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr für Kinder mit sprachlichen Defiziten.
Kinder sollen bereits im Kindergarten bestmöglich auf die Bildungs- und Berufslaufbahn vorbereitet werden. Sprachliche Defizite können hier rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Laut des statistischen Jahrbuchs für Integration haben 80 Prozent der Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und keinen Kindergarten besuchen, bei Schuleintritt einen stark erhöhten Sprachförderbedarf. Eine Investition im Kindergartenalter ist zielführender als später hohe Geldsummen in Sprachförderkurse zu investieren. Ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr bei sprachlichen Defiziten verhindert oder vermindert eine Verschlechterung der Sprachprobleme. Beispielsweise sind 63,5 Prozent der Wiener Kindergartenkinder nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen. Es ist notwendig, die Kinder so bald wie möglich zu unterstützen, um Folgeschäden zu vermeiden.