Digitale Didaktik
Digitale Grundkompetenzen sind schon lange kein Nice-to-have mehr, sondern zu einem Must-have geworden. Diese digitalen Grundkompetenzen gehören schon den Jüngsten von uns beigebracht. Um in den Schulen einen vielfältigen und innovativen Unterricht zu gewährleisten, müssen sich Lehramtsstudenten unbedingt bereits im Studium umfassend mit digitaler Didaktik auseinandersetzen und sich auch während ihrer aktiven Zeit als Lehrer laufend weiterbilden.
Die JVP OÖ fordert daher digitale Didaktik als Pflichtprogramm in jedem Lehramtsstudium.
Damit digitale Medien professionell und didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können, müssen Lehrer über Medienkompetenz verfügen und entsprechende didaktische Konzepte kennen. Pädagogische und mediendidaktische Grundbildung sind im Curriculum des Lehramtsstudiums jedoch nur unzureichend verankert. Generelle Aussagen über digitale Medienkompetenzen nach Abschluss des Studiums können somit nur selten getroffen werden. Wie vertraut die angehenden Pädagogen mit digitalen Medien oder E-Learning sind, kann in den meisten Fällen nicht bestimmt werden. In der Schule werden die Grundbausteine für eine erfolgreiche Teilnahme in einer digitalen Welt gelegt. Diese Verantwortung muss den zukünftigen Lehrer klar ins Gedächtnis gerufen werden. Das Potential der Digitalisierung muss daher auch im Lehramtsstudium verstärkt genutzt werden. Zusätzlich ist ein kompetenter, sicherer und selbstbestimmter Umgang mit digitaler Technik zu gewährleisten.