Bürgermeldeplattform
Bei Beschädigungen von Gemeindeeigentum wissen viele Bürger nicht wann sich jemand um die
Reparatur kümmert bzw. wo man den Schaden überhaupt melden kann. Für Gemeindemitarbeiter ist
es nicht immer sofort möglich, entstandene Schäden zu lokalisieren. Überfüllte Mülleimer,
umgekippte Telefonmasten oder Beschädigungen auf den örtlichen Kinderspielplätzen würden mit
einer Bürgermeldeplattform keine Probleme mehr darstellen und könnten effektiv bearbeitet
werden.
Die JVP OÖ fordert daher die Einrichtung einer Bürgermeldepattform in allen Gemeinden mit über 1000 Einwohnern.
Eine digitale Bürgermeldeplattform würde einen schnellen und unbürokratischen Weg darstellen, auf Anliegen und Probleme in der Gemeinde hinzuweisen. Bürgermeldungen können problemlos und schnell über das Smartphone oder andere Endgeräte direkt an die Verantwortlichen in der Gemeinde gesendet werden. Die Plattform trägt zu mehr Transparenz und einer höheren Austauschfrequenz in der Gemeinde bei. Anliegen, Wünsche, Kritik oder auch Lob werden den Gemeindemitarbeitern direkt mitgeteilt. Interaktive Kommunikation stellt ein neues Bindeglied zwischen Bürgern und Gemeindeverwaltung dar, das von echten Dialogen geprägt ist. So wird der direkte und transparente Austausch gefördert. Für Gemeinden bildet eine Implementierung einer solchen Plattform keinen großen Aufwand. Bestehende Systeme sind kostengünstig und einfach in der Handhabung.