Lehrlingsoffensive & Unterstützung bei Fahrtkosten
Lehrlinge, mit speziellen Lehrberufen, können oftmals nicht im eigenen Bundesland arbeiten, sondern müssen ihren Lehrberuf in einem anderen Bundesland absolvieren. Viele müssen dabei durch mehrere Bundesländer fahren, wenn sie in die Berufsschule möchten. Die anfallenden Kosten der Öffentlichen Verkehrsmittel müssen die Lehrlinge selber tragen.
Die JVPOÖ fordert daher, dass Lehrlinge, deren Berufsschule in einem anderen Bundesland liegt, Unterstützung für die anfallenden Fahrkosten erhalten.
In Österreich befinden sich derzeit ca. 108.000 Personen in der Lehrlingsausbildung. Die Lehre gilt in Österreich als Erfolgsmodell und ist gleichzeitig ein essenzieller Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes. Viele Lehrlinge, die am Weg zu ihrer Lehrstelle über andere Bundesländer fahren müssen, sollen aufgrund ihrer Ausbildungswahl keine Nachteile gegenüber anderen Lehrlingen haben. Um die Lehre in Österreich weiter zu attraktiveren und weiterzuentwickeln braucht es auch eine Unterstützung bei anfallenden Fahrtkosten.