Einheitliche Bildugsplattform
Für Bildungseinrichtungen gibt es ein umfangreiches Angebot an Software und Tools, um den Unterricht digital zu bereichern. Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Content-Management-System, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Aufgabe ist, die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden zu ermöglichen. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Bildungsanbieter und lernender Person.
Die JVP OÖ fordert daher in jeder Schule die Einführung einer einheitlichen digitalen Bildungsplattform (z.B.: Moodle, LMS.at, …).
Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt. Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass nur angemeldete Teilnehmer diesen besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist. Verschiedene Kursformate erlauben eine „wöchentliche Übersicht“, eine thematische Gliederung oder ein zentrales Forum im Mittelpunkt. Arbeitsmaterialien in Kursen sind können Texte, Links und Dateien sein. Es ist ebenfalls möglich Prüfungen über Moodle abzuhalten. Office 365 Education ist eine Sammlung von Diensten für die gemeinsame Bearbeitung und das Teilen von Aufgaben. Die Software ist für Lehrkräfte und Studenten an Hochschulen kostenlos. Der Dienst umfasst Office Online (Word, PowerPoint, Excel und OneNote), 1 TB OneDrive-Speicher, Yammer und SharePoint-Websites.