Österreichticket
Für Pendler oder Vielfahrer gibt es in Österreich die so genannte ,,Österreichcard‘‘. Mit dieser ist es möglich die Züge der ÖBB in Österreich zu verwenden. Bei Tochterunternehmen wie z.B.: Posbus gilt die ,,Österreichcard‘‘ nicht. Zielführend wäre hier ein Österreichweites Tarif- und Vertriebssystem um der ,, Tarifkonkurrenz‘‘ zwischen den Ländern entgegenzuwirken. Ein Österreichticket soll für alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich gültig sein.
Die JVP OÖ fordert daher die Einführung eines ,,Österreichticket‘‘ zur Nutzung aller öffentlicher Verkehrsmittel in Österreich.
Grundsätzlich variieren die Ticketpreise der öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich stark. BBis auf das Unternehmen WESTbahn, das die Teilnahmebedingungen (Koordinierung der Fahrpläne, Taktung, Tarif) nicht akzeptiert und als privates Unternehmen eigen Tarife festlegt, sind beispielsweie im Verkehrsverbung VOR mehr als 40 Verkehrsunternehmen auf über 900 Bus- und Bahnlinien in der Region beteiligt, u.a. Schienenverkehrsunternehmen, wie ÖBB, Raaberbahn, NÖVOG, Wiener Lokalbahnen und die Wiener Linien sowie eingige Busunternehmen. Für jeses Bundesland gibt es einen eigenen Verkehrsverbund. Baher sind die Tarife- und Vertriebssysteme von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich und die Tarife der öffentlichen Verkehrsmittel in den Städten werden wieder anders berechnet und verkauft. Ein Ticket für die öffentlichen Verkehrstmittel welches für alle Bundesländer gültig ist, ist so kaum realisierbar. Pendler werden hier zusätzlich belastet, weil für jede Stadt oder Bundesland ein eigenes Ticket gelöst werden muss