Österreichticket
Für Pendler oder Vielfahrer gibt es in Österreich die so genannte „Österreichcard“. Mit dieser ist es
möglich die Züge der ÖBB in Österreich zu verwenden. Bei Tochterunternehmen wie z.B.: Postbus gilt
die „Österreichcard“ nicht. Zielführend wäre hier ein Österreichweites Tarif- und Vertriebssystem um
der „Tarifkonkurrenz“ zwischen den Ländern entgegenzuwirken. Ein Österreichticket soll für alle
öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich gültig sein.
Die JVP OÖ fordert daher die Einführung eines „Österreichtickets“ zur Nutzung aller öffentlicher Verkehrsmittel in Österreich.
Grundsätzlich variieren die Ticketpreise der öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich stark. Bis auf das Unternehmen WESTbahn, das die Teilnahmebedingungen (Koordinierung der Fahrpläne, Taktung, Tarif) nicht akzeptiert und als privates Unternehmen eigen Tarife festlegt, sind beispielsweise im Verkehrsverbund VOR mehr als 40 Verkehrsunternehmen auf über 900 Bus- und Bahnlinien in der Regionen beteiligt, u.a. Schienenverkehrsunternehmen, wie ÖBB, Raaberbahn, NÖVOG, Wiener Lokalbahnen und die Wiener Linien sowie einige Busunternehmen. Für jedes Bundesland gibt es einen eigenen Verkehrsbund. Daher sind die Tarife- und Vertiebssysteme von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich und die Tarife der öffentlichen Verkehrsmittel in den Städten werden wieder anders berechnet und verkauft. Ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel welches für alle Bundesländer gültig ist, ist so kaum realisierbar. Pendler werden hier zusätzlich belastet, weil für jede Stadt oder Bundesland ein eigenes Ticket gelöst werden muss.