Unterrichtsprinzip „Klima und Nachhaltigkeit“
Erziehungs- und Bildungsaufgaben können nicht immer einem eigenen Unterrichtsgegenstand zugeordnet werden. Diese sollen in Österreich als Unterrichtsprinzipien in möglichst vielen Fächern berücksichtigt werden. Derzeit gibt es zehn Unterrichtsprinzipien. Um Kinder und Jugendliche zu mündigen Bürgern zu erziehen die sich mit der Umwelt- und Nachhaltigkeitsthematik auseinandersetzen können, ist neben dem Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ ein weiteres Prinzip notwendig das spezifisch die Nachhaltigkeit sowie das Klima behandelt.
Die JVP OÖ fordert daher die Einführung des Unterrichtsprinzips „Klima und Nachhaltigkeit“.
Bildungs- und Erziehungsaufgaben, die in die Kompetenzen der Schulen fallen aber nicht nur einem einzelnen Unterrichtsgegenstand zugeordnet werden kann, werden in Unterrichtsprinzipien berücksichtigt. Die Kennzeichen der aufgegriffenen Fragestellungen sind Lebensbezogenheit, Anschaulichkeit und fächerübergreifende Problemorientierung. Durch die Unterrichtsprinzipien ist es möglich den Schülern, Wissen in größeren Zusammenhängen zu vermitteln. Es gibt aktuell zehn Unterrichtsprinzipien: Gesundheitsförderung, interkulturelle Bildung, Leseerziehung, Medienbildung, politische Bildung, reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung, Sexualpädagogik, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Verkehrs- und Mobilitätserziehung sowie Wirtschaftserziehung und Verbraucherbildung. Um dem Thema „Klima und Umwelt” stärkere Bedeutung zu geben und verstärkt Bewusstsein zu schaffen fordert die JVP OÖ eine Einführung des Unterrichtsprinzips „Klima und Nachhaltigkeit” in dem Verstärkt auf die Klima- und Umweltthematik eingegangen wird.