Freifahrt in den Ferien
Mobilität ist für junge Menschen essentiell. Die Wiener Linien haben diesbezüglich schon die ersten richtigen Schritte gesetzt. In Wien ist es bis zum 19-Lebensjahr möglich als Schüler in den Ferien gratis mit öffentlichen Verkehrsmittel der Wiener Linien zu fahren. Die JVP OÖ fordert hier eine Ausweitung auf alle Bundesländer. Das Angebot soll zusätzlich für Studenten und Berufsschüler geltend gemacht werden.
Die JVP OÖ fordert daher eine Freifahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ferien für Schüler, Studenten und Berufsschüler.
In Wien dürfen Kinder bis zum 15. Geburtstag die öffentlichen Verkehrsmittel der Wiener Linien in den Schulferien sowie an Sonn- und Feiertagen gratis nutzen. Für ältere Schüler gilt diese Freifahrt-Regelung noch bis zum 24. Geburtstag, wenn sie in Österreich gelegene öffentliche bzw. mit Öffentlichkeitsrecht ausgestattete Schulen besuchen und einen Schüler-Ausweis vorweisen können. Gratis Öffis sind ein starker Anreiz umzusteigen und entlasten somit die Verkehrssituation in vielen Städten und zusätzlich unsere Umwelt. In Graz fahren alle Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr in den Sommerferien auf allen städtischen Linien gratis. Freifahrten in den Ferien bedeuten vor allem mehr Selbstbestimmung und Möglichkeiten für junge Menschen in ganz Österreich. Ein System nach dem Vorbild der Wiener Linien mit zusätzlichen Freifahrten für Studenten und Berufsschüler in ganz Österreich ist definitiv erstrebenswert.