Beste Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche
Fast die Hälfte der Österreicher engagiert sich ehrenamtlich. Hier leisten, besonders junge Menschen, einen Dienst an der Gesellschaft den man mit Geld gar nicht aufwiegen kann. Ein Ehrenamtsgütesiegel soll dem ehrenamtlichen Engagement eine noch stärkere Bedeutung geben und die vielen investierten Stunden messbar machen. Das Ehrenamt darf auf keinen Fall an Bedeutung verlieren.
Die JVP OÖ fordert daher ein Ehrenamtsgütesiegel welches vom Land OÖ für alle Personen die ehrenamtlich tätig sind ausgestellt wird.
In Österreich engagieren sich rund drei Millionen Menschen ehrenamtlich und arbeiten ca. 720 Millionen Stunden pro Jahr ohne Bezahlung. Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen in Österreich würden unzählige Vereine und Organisationen stillstehen. In OÖ engagieren sich mehr als die Hälfte der Bewohner in rund 15 000 unterschiedlichen Vereinen und übernehmen Verantwortung für die Allgemeinheit. Es liegt somit im internationalen Vergleich im Spitzenfeld. Laut dem Marktforschungsinstitut IMAS fanden es 90 Prozent der 800 Befragten sehr wichtig, dass Menschen in bestimmten Bereichen unbezahlte Arbeit leisten. Als Haupthinderungsgrund eines Ehrenamts gilt vor allem der Zeitmangel, sowohl aber auch familiäre und berufliche Gründe. Aus sich der ehrenamtlichen Helfer ist die freiwillige Arbeit jedoch trotzdem immer noch ausbaufähig. Ehrenamtliche gehören bestmöglich unterstützt und sollten für ihren Einsatz zumindest eine kleine Wertschätzung als Gegenleistung bekommen. Ein Ehrenamtsgütesiegel würde für Außenstehende die geleistete Arbeit ersichtlich machen und das Ehrenamt weiter attraktiveren.